Offene Grabung auf Oberburg Staufenberg
Das Landesamt für Denkmalpflege Hessen, Abt. hessenArchäologie schließt derzeit die archäologischen Untersuchungen im Hauptgebäude der Oberburg ab.
Wenn es die Witterung erlaubt, bietet sich am kommenden Samstag, 5. Juli, kurzfristig die für längere Zeit vermutlich letzte Gelegenheit durch ein archäologisches Fenster in die Frühgeschichte der Oberburg Staufenberg zu blicken.
Das Landesamt für Denkmalpflege Hessen, Abt. hessenArchäologie schließt derzeit unterstützt u.a. von der Heimatvereinigung Staufenberg e.V., der Archäologischen Gesellschaft in Hessen e.V. und Studierenden der Uni Marburg im Rahmen einer zweiwöchige Kampagne die archäologischen Untersuchungen im Hauptgebäude der Oberburg, dem sogn. Palas, ab. Die bisherigen Funde und Befunde deuten auf die Reste einer hochmittelalterlichen Befestigungsanlage hin, deren Errichtung weit vor die Ersterwähnung einer Burg Staufenberg im Jahr 1233 datiert.
Lassen Sie sich am Samstag zwischen 10:00 und 13:00 Uhr bei einem Blick in die Grabung die bisherigen Ergebnisse der Untersuchung, einige Fundstücke und ihre Einordnung in die Geschichte der Burg bis zu ihrer Zerstörung 1647 erläutern. Ein Rundgang über die Oberburg ermöglicht darüberhinaus weitere baugeschichtliche Einblicke. Führungen starten voraussichtlich um 10:00 und um 11:30 Uhr und dauern ca. 45 min.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch und bieten die Gelegenheit zur Stärkung mit kühlen Getränken und einem kleinen Imbiss, solange der Vorrat reicht.
Last but not least danken wir der Stadt Staufenberg, besonders dem Team des Fachbereichs „Bauservice und Liegenschaftsverwaltung“, für die nicht selbstverständliche organisatorische und technische Unterstützung!