Burgfest lockte zahlreiche Besucher auf die Oberburg

Auf einer Holzunterlage liegt ein aus mittelalterlichen Scherben zusammengelegter Smiley. Darüber das Motto der Ausstellung „Nichts als Erde, Steine, Scherben, ...“ Zwei Musiker mit Akustikgitarren unter einem Sonnendach. Eine große Gruppe Menschen umsteht eine archäologische Grabung in einer historischen Ruine. Eine Person erläutert Grabungsbefunde. Fünf Personen in einem Ausstellungsraum mit Tischvitrinen, Stelltafeln und ausgestellten Objekten Aufsicht auf eine Ausstellungsvitrine mit verschiedenen Fundobjekten.

Bei bestem Biergartenwetter zog das traditionelle Burgfest auf der Oberburg am Sonntag, dem 14. September, zahlreiche Besucherinnen und Besucher an. Der Tag begann mit einem stimmungsvollen Gottesdienst im Burghaus der Heimatvereinigung, ehe Frühschoppen, Mittagstisch sowie Kaffee und Kuchen für gesellige Stunden sorgten.

Besonders großen Zuspruch fanden die beiden Führungen im Rahmen des „Tages des offenen Denkmals“, die spannende Einblicke in die Baugeschichte und die Ergebnisse der archäologischen Forschungen unter Federführung des Landesamts für Denkmalpflege Hessen, Abt. hessenArchäologie vermittelten. Auch die begleitende Ausstellung mit Funden und Zusatzinformationen wurde über den ganzen Tag hinweg rege besucht und durch einen Kurzvortrag zur „mittelalterlichen Wehr“ ergänzt.

Einen musikalischen Höhepunkt setzte am Nachmittag das bekannte Akustik-Duo „DoubleStroke“: Mit Gitarrenklängen und Percussion schufen Christian und Oliver Stöhr eine mitreißende Atmosphäre, die den gelungenen Festtag stimmungsvoll abrundete.

Wir freuen uns schon jetzt auf weitere gemeinsame Veranstaltungen auch mit unserer Partnern in Staufenberg im kommenden Jahr.

(vh/17.09.2025)